Teneriffa: Weltraumrakete? Wolkenkratzer? Nein! Doch! Oh! Ein Leuchtturm!


Auf der Kanaren-Insel Teneriffa thront ein Leuchtturm mit außergewöhnlichem Design. Der futuristische „Faro de Punta del Hidalgo“ musste wegen eines Gesetzes errichtet werden.

Der „Faro de Punta del Hidalgo“ gilt als einer der modernsten Leuchttürme Spaniens. Das Gebäude im Nordosten Teneriffas wurde 1992 erbaut und ging zwei Jahre später in Betrieb. Auffällig ist die außergewöhnliche Architektur in Zusammenspiel mit dem weißen Beton, die ihn an einen futurischen Wolkenkratzer erinnern lässt. 52 Meter ragt der Turm in den Himmel.

Sowohl Standort als auch die Höhe des „Faro de Punta del Hidalgo“ sind nicht zufällig gewählt. Der Turm auf einem Kap, das aus einer vulkanischen Platte besteht. Diese ragt einen Kilometer weit hinaus ins Meer. Die vergleichsweise große Turmhöhe von 52 Metern ist notwendig, damit das Signallicht aus einer Entfernung von 15 Seemeilen (fast 28 Kilometer) gesehen werden kann.

Der Bau des Leuchtturms in Punta del Hidalgo geht auf ein damals neues Gesetz zurück. Es besagt, dass die Lichter von zwei Leuchttürmen aus einer Entfernung von 2 Seemeilen (3,7 Kilometer) für Schiffe sichtbar sein müssen. Vor diesem Hintergrund entstanden auch die Leuchttürme von Puerto de la Cruz und Buenavista del Norte.


Bewertung

Erlebnis: ★★★★☆

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★★☆☆☆

Landschaft: ★★★★☆

Abgeschiedenheit: ★★☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

Der Leuchtturm befindet sich nordwestlich von Punta del Hidalgo am Meer. Mit dem Auto bis zur Straße Oceáno Índico und dort in der Umgebung parken. Dann zu Fuß einen Kilometer (rund 15 Minuten bei gemütlichem Tempo) an der Küste entlang zum Leuchtturm. Der Turm kann im Inneren nicht besichtigt werden, dafür entlohnt der Anblick der Architektur und der des Meeres.


Stand: 16.8.2021