„1 Meile von Berlin“: Was es mit den verwirrenden Meilensteinen auf sich hat


Im Deutschen Kaiserreich wurden Meilensteine aufgestellt, einige auch in Berlin. Obwohl mitten in der Stadt gelegen, zeigen sie die Distanz für die Strecke bis nach Berlin an. Wie kann das sein?

Die Gravur ist eindeutig und verwirrt doch. „1 Meile von Berlin“ steht auf der Steinsäule an der Straße am Schloss Charlottenburg – unzweifelbar mitten in Berlin. Was will der sechs Meter hohe Stein mit der goldenen Kugel auf der Spitze also mitteilen? Und was befindet sich in einer Meile Entfernung? Zumindest die zweite Frage lässt sich beantworten: der Ernst-Reuter-Platz. Keine befriedigende Antwort.

Eine Erklärung liefert ein Blick in die Geschichte. Angeblich wurde die Säule im Jahr 1798 errichtet, zeitgleich mit der Straße zwischen Schloss Charlottenburg und Brandenburger Tor. Der Meilenstein soll direkt vor dem Schloss gestanden haben. Belegt ist dies für das Jahr 1846 – als Charlottenburg noch eine eigenständige Stadt war. In der Tat befand sich die Stadt Berlin damals in der Nachbarschaft.

Metrische Einheit setzt sich durch

Nur was hat es mit der angegebenen Meile auf sich? Das Rätsel löst sich, wenn man weiß, dass es sich um eine preußische Meile handelt. Anders als die geläufige US-Meile mit 1,6 Kilometern Länge maß das preußische Pendant 7,532 Kilometer – also deutlich mehr. Damalige Zeitgenossen wussten, dass sie für diese Strecke rund zwei Stunden zu Fuß benötigten – und dass sie dann am Berliner Stadtschloss ankommen würden. Es war der Start- und Endpunkt für alle Meilensteine.

Allerdings ist nichts für die Ewigkeit, auch nicht Maßeinheiten. Als im Deutschen Kaiserreich 1875 das metrische System eingeführt wurde, verloren sämtliche Meilensteine ihre Bedeutung. Die Säule vor dem Schloss Charlottenburg wurde vermutlich deshalb im Jahr 1905 auf die andere Straßenseite versetzt, wo es heutzutage manchmal etwas Verwirrung auslöst.

Eine weiterer preußischer Meilenstein steht an der Hauptstraße in Schöneberg.
Ein Meilenstein an der Hauptstraße in Schöneberg (Foto: Fabian Schweyher)

Übrigens: Es gibt weitere preußische Meilensäulen, beispielsweise an der Hauptstraße 63 in Schöneberg sowie an der Potsdamer Str. 44 in Zehlendorf und der Königstraße 42 in Wannsee.


Bewertung

Erlebnis: ★★☆☆☆

Atmosphäre: ☆☆☆☆☆

Geschichtsfaktor: ★★★☆☆

Landschaft: ☆☆☆☆☆

Abgeschiedenheit: ☆☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆


Besichtigung

Strecke (Rundweg): –

Dauer (Fußweg): –

Kondition: –

Schwierigkeit: –

Gefahren: –

Beste Jahreszeit: –



Wegbeschreibung

Anreise: In Berlin-Charlottenburg zur Adresse Spandauer Damm 7, 14059 Berlin. Die Bus-Haltestelle „Luisenplatz/Schloss“ ist 100 Meter entfernt.

Start und Ziel: –

Weg: –

Hinweise: Das benachbarte Schloss Charlottenburg und der dazugehörige Park sind einen Besuch wert.


Weitere Informationen

  • keine

Stand: 15.5.2021