Gollenberg: Vor dem tödlichen Absturz gelang Otto Lilienthal eine weitere Pioniertat


Otto Lilienthal feierte bei seinen Flugversuchen am Gollenberg große Erfolge. Doch dann stürzte er bei einem Flug in die Tiefe. Gedenksteine an Absprungstelle und Unglücksort erinnern an den Flugpionier.

Otto Lilienthal ist als Luftfahrtpionier in die Geschichtsbücher eingegangen. Als erster Mensch überhaupt gelang ihm der Gleitflug mit einem Flugapparat. Die ersten Experimente fanden am 23. und 30. August 1891 am Mühlenberg bei Derwitz/Krielow statt.

Am Gollenberg, mit 109 Metern die höchste Erhebung im Landkreis Havelland, fand der Berliner jedoch bessere Bedingungen für weitere Flugversuche vor. Der Gollenberg war damals nahezu unbewaldet, so konnte Lilienthal nach allen Seiten gegen den Wind starten.

Lilienthal bei einem Flug im Jahr 1895, ein Jahr vor seinem tödlichen Absturz
Lilienthal bei einem Flug im Jahr 1895, ein Jahr vor seinem tödlichen Absturz (Foto: Neuhauss/Fülleborn/gemeinfrei)

In den Jahren 1893 bis 1896 erzielte er auf dem Hügel seine größten fliegerischen Erfolge. Flüge von 250 Meter Entfernung waren keine Seltenheit. Mit der ersten Flugkehre gelang ihm zudem der Übergang vom Gleitflug zum Segelflug.

Am 9.8.1896 stürzte er während eines Flugs in die Tiefe. Wenig später erlag er seinen Verletzungen. Am Unglücksort erinnert ein Denkmal an die Tragödie. Am damaligen Absprungort auf dem Hügel steht eine Skulptur – eine künstlerische Darstellung des Flugpioniers.

Ein weiteres Monument hinterließen sowjetische Soldaten auf dem Gollenberg. Auf der Spitze befand sich von 1962 bis 1994 eine sowjetische Radarstation, die den Flugkorridor Berlin-Hamburg überwachte. Die sowjetischen Soldaten verehrten Otto Lilienthal sehr. Sie errichteten daher einen Gedenkstein mit der Inschrift „1. Flieger Otto Lilienthal“.

Das Porträt zeigt Otto Lilienthal.
Das Porträt zeigt Otto Lilienthal. (Foto: Lilienthal-Museum/gemeinfrei)

Bewertung

Erlebnis: ★★★★☆

Atmosphäre: ★★★☆☆

Geschichtsfaktor: ★★★★★

Landschaft: ★★★☆☆

Abgeschiedenheit: ★★★☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆


Besichtigung

Es gibt zwei gut ausgeschilderte Rundwanderungen. Die kürzere Variante wird folgend erläutert.

Strecke (Rundweg): rund 1,5 Kilometer

Dauer (Fußweg): 1 Stunde (gemächlich)

Kondition: –

Schwierigkeit: –

Gefahren: –

Beste Jahreszeit: –



Wegbeschreibung

Anreise: Auf der Bundesstraße 102 bis nach Rhinow, dort in östliche Richtung einen Kilometer weiter bis zum Flugplatz. Dort auf den Parkplatz.

Start und Ziel: Parkplatz

Weg: Der Beschilderung zum Gollenberg folgen.

Hinweise: In unmittelbarer Nähe befindet sich das Interflug-Flugzeug „Lady Agnes“.


Weitere Informationen

Stand: 14.5.2021