Hoch oben in den Wolken: Die verlassene Bergstation einer kühnen Seilbahn


Mit einer Seillänge von drei Kilometern und ohne Zwischenmasten war die Seilbahn auf den Furggen in 3491 Meter Höhe eine gewagte Konstruktion. 1951 wurde jedoch mit dem Bau der Bahn begonnen, die ihre Talstation in Plan Maison hatte. Die Bergstation saß weit oben dem Furggrat in der weit entfernten Berg- und Gletscherwelt. Direkt daneben ragt das Matterhorn nur 1000 Meter höher in den Himmel. Gebaut wurde die Seilbahn für Skifahrer, die von der Bergstation eine kühne Abfahrt ins Tal hinlegen konnten. Ein Tunnel führte direkt auf das Gletschereis. In einer Märznacht im Jahr 1993 riss jedoch eines der beiden Stahlseile in einem Eissturm. Ein Wiederaufbau scheiterte an den inzwischen verschärften Sicherheitsbestimmungen. Dies war das Ende der Bahn. Zurück blieb die inzwischen geplünderte Bergstation.

Ausführliche geschichtliche Informationen sind hier zu finden.



Besichtigung und Wegbeschreibung

Von Zermatt ausgehend zunächst Fahrt mit der Seilbahn. Von dort ausgehend Beginn der Hochtour und später eines Klettersteigs (weitere Informationen), der zur Station führt.

Achtung

Bei dieser hochalpinen Tour besteht ohne entsprechende Ausrüstung und Berg- bzw. Klettererfahrung Lebensgefahr! Nicht versierten Menschen wird im eigenen Interesse maximal abgeraten, diese Tour überhaupt zu erwägen.


Stand: 7.6.2022