Straßensperre Nauders: Eine Festung wie eine Kathedrale


Die Funktion ist wichtig, die Form aber auch. Dies mögen sich die Erbauer der Sperre Hochfinstermünz vermutlich gedacht haben. Sie errichteten das auch als Straßensperre Nauders bekannte Verteidigungsbauwerk direkt im Felsen, wobei sie das steinerne Dach ähnlich dem einer Kirche aufspannt. Das Werk, das 1840 fertiggestellt wurde, hatte die Aufgabe, die Straße vom Reschenpass abzuriegeln. Das Bauwerk, gemauert und damit nicht bombensicher. lag während des Ersten Weltkriegs weit abseits der Front. Der eindrückliche Bau ist sehr gut erhalten.



Besichtigung und Wegbeschreibung

Die Befestigung liegt in Österreich direkt an der Bundesstraße 180, nahe der italienischen Grenze und dem Reschensee. Vor der ehemaligen Straßensperre befindet sich ein kleiner Parkplatz. Das Werk kann nur im Rahmen einer vorab gebuchten Führung besichtigt werden.


Stand: 7.6.2022