Warum das Ehepaar Dotson auf dem Flughafen Savannah bestattet ist

Dotson Family Cemetery Savannah Hilton Head Airport
Zwei der Grabplatten auf dem Savannah/Hilton Head International Flughafen
(Foto-URL: https://savannahairport.com/business/about/graves/)

Der US-Flughafen Savannah/Hilton Head International ist vermutlich der einzige Airport weltweit, auf dem Flugzeuge über Grabsteine rollen. Der Grund dafür ist eine gesetzliche Regelung.

Startende Flugzeuge und aussteigende Passagiere, Fluglärm und Hektik: Flughäfen sind unruhige, umtriebige Orte. Nichts dürfte ferner liegen als die Vorstellung, einen Flugplatz als Friedhof zu verwenden. Am Savannah/Hilton Head International Airport in den USA ist dies jedoch der Fall. Die Flugzeuge fahren direkt über Grabplatten, die in Rollbahn 10 eingelassen sind. Diese befremdliche letzte Ruhestätte ist allerdings keiner Geschmacklosigkeit, sondern dem Gesetz geschuldet.

In den Gräbern liegen die sterblichen Überreste des Ehepaars Richard und Catherine Dotson, die an dieser Stelle in den Jahren 1884 und 1877 bestattet wurden. Beide Grabstätten gehörten einst zu einem Familienfriedhof. Die Anlage mit rund 100 Gräbern lag damals auf Privatgelände, weit abgelegen von urbaner Besiedlung. Im Lauf der Jahrzehnte rückte jedoch die Stadtgrenzen immer näher heran. Schließlich wurde ein Airport direkt neben dem Friedhof errichtet.

Gesetzlich klar geregelt

In den 1970er-Jahren plante die Flughafengesellschaft eine Landebahn zu verlängern. Jedoch befand auf dem Gelände ja noch der alte Friedhof. Die Gräber wurden mit Zustimmung der Nachkommen der Familie Dotson umgebettet – bis auf die Ruhestätten von Richard und Catherine Dotson sowie zwei weiteren Toten. Das Problem: Ohne Zustimmung der Angehörigen darf in den USA kein Grab umgebettet werden.

Um das Bauprojekt nicht zu gefährden, einigte man sich schließlich auf eine pragmatische Lösung. Für die Bauarbeiten an der verlängerten Rollbahn wurden die Grabsteine des Ehepaars entfernt. Anschließend setzte man sie wieder am gleichen Ort ein, nahtlos eingelassen in die Asphaltpiste. Ein unruhiger Ort wie ein Flughafen kann eben doch auch einen Friedhof beherbergen.


Bewertung und Besichtigung

Die Grabstätten können – wenig verwunderlich – nicht besichtigt werden.



Wegbeschreibung

Anreise: Die Stadt Savannah liegt im US-Bundestaat South Carolina. Dort befindet sich auch der Flughafen Savannah/Hilton Head International.


Weitere Informationen

Stand: 29.5.2021; Disclaimer: Diesen Ort habe ich persönlich nicht besucht.