Angriff auf Teneriffa? Der geheime Abwehr-Bunker oberhalb von San Andrés


Auf Teneriffa lassen sich in Küstennähe mehrere Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg entdecken. Ein regelrechtes Tunnelsystem befindet sich bei San Andrés. Nur: Welchen Feind wollte man von der Kanaren-Insel fernhalten?

Das Bunkersystem aus dem Zweiten Weltkrieg ist von der Ortschaft San Andrés nicht zu sehen, obwohl es in die Spitze des angrenzenden Hügels gebaut ist. Im Inneren verlaufen Gänge, die zu betonierten Infanterie-Positionen führen. Von dort aus konnte man Invasoren, die an der Küste vor San Andrés gelandet wären, unter Feuer nehmen. Auch Teile der Bucht von Santa Cruz de Tenerife waren in Schussweite.

Der Bunker ist nur einer von mehreren, die sich an der Küste von Teneriffa finden lassen. Nur welchen Gegner wollte man damit von der Kanaren-Insel fernhalten? Im Zweiten Weltkrieg nahm Spanien schließlich eine neutrale Position ein. Die Entscheidung für die Abwehrmaßnahmen war das Resultat taktischer Überlegungen.

Invasion vorbereitet

Zunächst wollte Adolf Hitler seinen spanischen Diktator-Kollegen Francisco Franco gewinnen, gemeinsam in den Krieg zu ziehen. Bei einem Besuch im Jahr 1940 bot er ihm im Gegenzug deutsche Kolonialgebiete an. Doch Franco winkte ab. Er fürchtete, dass Großbritannien in diesem Fall die Kanarischen Inseln attackieren würde.

Nach der Abfuhr entwickelte Nazi-Deutschland einen Plan für das „Unternehmen Felix“, mit dem es Gibraltar einnehmen wollte. Davon erfuhren die Briten, die – sollte Gibraltar angegriffen werden – unter dem Decknamen „Pilgrim“ tatsächlich eine Invasion der Kanaren vorbereiteten. Dies erfuhr wiederum der spanische Geheimdienst.

Franco ließ daraufhin Bunker und Stellungen an strategisch relevanten Positionen auf Teneriffa errichten. Eine davon befand sich oberhalb von San Andrés (eine andere bei Santa Úrsula). Eine Invasion blieb bekanntlich aus, da sich mit der Niederlage der Wehrmacht in Stalingrad das Kriegsgeschehen verändert hatte. Übrig blieben die Betonklötze als stumme Zeugen der Vergangenheit.


Bewertung

Erlebnis: ★★★★★

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★★★☆☆

Landschaft: ★★★★★

Abgeschiedenheit: ★★★★★

Abenteuer: ★★★★☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

In San Andrés der Straße C. el Cercado aufwärts folgen und in die Pista Militar de San Andrés abbiegen. Nach rund 150 Metern rechts bergaufwärts der Schotterpiste folgen. Am Bergsattel dem Weg weiter folgen, der nach (!) dem Sattel links zur Außenseite der Bergspitze führt. Dort befindet sich der Bunkereingang. Die Anlage ist relativ groß und besitzt zwei Etagen. Eine Taschenlampe ist notwendig, auch wenn man sich im stockfinsteren Inneren nicht verlaufen kann.


Weitere Informationen

Stand: 20.9.2021