KZ Sachsenhausen – ein Ort der Unmenschlichkeit


Das Konzentrationslager wurden 1936 im Ort Sachsenhausen eingerichtet, einem späteren Stadtteil von Oranienburg. Schätzungen zufolge ermordertern die Nazis mehrere zehntausend Menschen in dem Lager. Ein dem KZ angegliedertes „Übungslager“ diente der Ausbildung von KZ-Kommandanten und Wächtern. Zum KZ Sachsenhausen gehörte auch das Außenlager Falkensee oder das nahe gelegene Außenlager „Klinkerwerk Oranienburg“, eine Großziegelei, in der die Häftlinge arbeiten mussten.

Auf diesem Luftbild ist das KZ farblich als Dreieck hervorgehoben. In der Mitte unten befand sich das Außenlager Klinkerwerk. (Foto: Fabian Schweyher)
Außerhalb der Gedenkstätte, aber unmittelbar daran gelegen, befindet sich das „Massengrab am Kommandantenhof“. Es liegt an der Kreuzung von Ericht-Schmidt-Straße und Walther-Rathenau-Straße. (Foto: Fabian Schweyher)

In der Nähe der heutigen Gedenkstätte sind noch immer Reste des KZs erhalten geblieben. Darunter ein Schießstand, an dem auch auf Häftlinge geschossen worden sein soll.

Der frühere Schießstand der SS liegt verwildert im Wald. (Foto: Fabian Schweyher)
Ein ehemaliges Heizungsgebäude des KZ Sachsenhausen befindet außerhalb der Gedenkstätte. Eine Informationstafel oder dergleichen fehlt. (Foto: Fabian Schweyher)
Auch diese Gebäude der Wachmannschaften gehörten einst zum KZ. Sie liegen neben dem Heizungsgebäude unauffällig im Gelände. (Foto: Fabian Schweyher)

Bewertung

Eindrücklichkeit: ★★★★★

Atmosphäre: ★★★★★

Geschichte-Faktor: ★★★★★

Landschaft: ☆☆☆☆☆

Abgeschiedenheit: ☆☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

Um die Gedenkstätte Sachsenhausen zu erreichen, Auto auf dem Parkplatz an der Adresse Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg, parken. Die Besichtigung ist selbsterklärend. Wer vom Schrecken dieses Orts noch nicht genug hat, kann die kleine Gedenktstätte für das KZ-Außenlager Klinkerwerk besichtigen – gelegen an der Straße „Lehnitzschleuse“. Zwischen dem Hauptareal und dem Außenlager befinden sich zahlreiche Relikte des früheren Konzentrationslagers, die irritierenderweise nicht als solche gekennzeichnet sind, siehe: SS-Schießstand, SS-Hundeschule Sachsenhausen, SS-Heizungsgebäude, Funkbunker Karo Ass.


Weitere Informationen

Stand: 2.10.2021