Neues Palais: Die Mauerziegel an der Schloss-Fassade sind nur aufgemalt


Friedrich der Große ließ im Park Sanssouci ein Schloss voller Pracht errichten. Das Neue Palais verfügt über 200 luxuriöse Zimmer, Festsäle und ein Theater. Dafür sparten die Baumeister an anderer Stelle.

Mit seiner hohen, mächtigen Kuppel ist das Neue Palais kaum zu übersehen. Im Park Sanssouci, an dessen Westende gelegen, bildet das Schloss das größte Gebäude. Neben dem berühmten Schloss Sanssouci zählt es zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Parkanlage in Potsdam.

Der dreiflügelige Schlossbau aus dem 18. Jahrhundert macht Eindruck. Wie gewünscht. Mit seinem klotzigen Erscheinungsbild sollte er die Macht von Friedrich dem Großen repräsentieren. Der König wollte damit ein Zeichen setzen nach den harten Jahren des Siebenjährigen Kriegs (1756-1763).

Luxus im Überfluss

Zur Selbstdarstellung passen auch die 200 Zimmer im Inneren, natürlich mit kostbarem Interieur ausgestattet. Außerdem gibt es Festsäle, Galerien und Wohnungen.

Aus der Pracht sticht ein Raum besonders hervor: der Grottensaal – ein aufwendig dekorierter Saal, der einer Grotte nachempfunden ist. Ebenso ließ der König ein barockes Schlosstheater im Neuen Palais unterbringen.

Wohnung für den König

Das Schloss, errichtet von 1763 bis 1769, war das letzte Gebäude, das auf Befehl Friedrich des Großen im Park Sanssouci entstand. Er selbst bewohnte es nur kaum. Immer nur dann, wenn dort Feste gefeiert wurden oder hochkarätige Gäste zu Besuch waren. Für diese Zeiten stand im Neuen Palais eine prachtvolle Königswohnung für ihn bereit.

Übrigens: Bei seiner Errichtung verschlang das imposante Schloss Unmengen an Geld. Es war dermaßen kostspielig, dass die Baumeister sparen mussten. Zum Beispiel an der Außenfassade. Wer ganz nah herangeht, bemerkt, dass der rote Backstein in manchen Bereichen nur aufgemalt ist. Für Unwissende ist der Schein jedoch kaum vom Sein zu unterscheiden.

August Wilhelm Julius Ahlborn malte das Neue Palais im Jahr 1826
August Wilhelm Julius Ahlborn malte das Neue Palais im Jahr 1826 (Bild: Niedersächsisches Landesmuseum/Public Domain)

Bewertung

Erlebnis: ★★★★☆

Atmosphäre: ★★★☆☆

Geschichtsfaktor: ★★★★★

Landschaft: ★★★★★

Abgeschiedenheit: ★★☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆


Besichtigung

Fußweg von Bahnhof „Potsdam Park Sanssouci“ zum Schloss:

Strecke: 700 Meter

Dauer: 15 Minuten

Kondition: keine

Schwierigkeit: keine

Gefahren: keine

Beste Jahreszeit: immer



Wegbeschreibung

Anreise: Potsdam, Bahnhof „Potsdam Park Sanssouci“ (Regionalzüge, Busse)

Start und Ziel: Bahnhof

Weg: Immer in nördliche Richtung gehen. Nach 700 Meter erreicht man das Schloss.

Hinweise: Bei einem Aufenthalt im Park Sanssouci bietet es sich an, den Park und die anderen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.


Weitere Informationen

Stand: 8.5.2021