Schandfleck von Teneriffa: Hotel-Ruine „Das Skelett“ droht einzustürzen


Hässlicher geht es kaum: Auf der Kanareninsel Teneriffa steht eine Hotelruine, die als „Skelett“ bekannt ist. Das Gebäude mit seinen 15 Stockwerken droht inmitten eines Naturschutzgebiets einzustürzen.

Teneriffa ist eine schöne Insel mit pittoresken Gebäuden. Das Bauwerk, das in der Bevölkerung als „Skelett“ (el esqueleto) verschrieen ist, gehört sicherlich nicht dazu. Das Hochhaus zeigt sich als graues Beton-Stahl-Gerippe in der Nähe von Puntillo del Sol in La Matanza. Von dort ist nur das Dach des zweiteiligen Gebäudes zu sehen. Der größte Teil des fünfzehnstöckigen Bauwerks wird verdeckt, da es nach unten versetzt in den steilen Küstenabschnitt gebaut wurde.

„Das Skelett“ sollte ursprünglich ein Hotel beherbergen, das Teil eines größeren Bebauungsplans war. Dieser sah den Bau touristischer Einfamilienhäuser vor. Die Fundamente der größeren mehrstöckigen Gebäude sollten hingegen direkt in den tiefer gelegenen Felsabbruch errichtet werden.

Ruine im Naturschutzgebiet

Die Arbeiten an dem Hotel, ausgeführt von der Baufirma „Puntillo S.A.“ nach Plänen des Architekten José Martell, begannen 1972. Das Bauwerk wuchs Stockwerk und Stockwerk in die Höhe. Aus heute unklaren Gründen, die Rede ist von Finanzierungsproblemen, wurden die Arbeiten plötzlich eingestellt.

Die Ruine steht seit der Baueinstellung unberührt an Ort und Stelle. Es verfällt zusehends. Der Stahl rostet vor sich hin. Betonbestandteile sind in die Tiefe gefallen. Das gesamte gewaltige Gebäude droht im Küstenbereich – heute ein Naturschutzgebiet – zu kollabieren und die Felsen hinabzustürzen.

Angeblich soll entschieden worden sein, den Schandfleck von Teneriffa abzutragen. Allerdings soll dies mit immensen Kosten verbunden sein, während unklar ist, ob ein Abbruch technisch an den steilen Felsen überhaupt machbar ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der heutige Eigentümer der Hotelruine offenbar noch nicht aufgespürt werden konnte.


Bewertung (Variante über Costa de El Sauzal)

Erlebnis: ★★★★☆

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★☆☆☆☆

Landschaft: ★★★★★

Abgeschiedenheit: ★☆☆☆☆

Abenteuer: ★☆☆☆☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

Die Bauruine liegt zwischen Puerto de la Cruz und Santa Cruz de Tenerife an der Autobahn TF-5 in La Matanza. Die Bauruine liegt an der Av. Berlín, allerdings ist das Areal nicht zugänglich. Von dort kann man auch nur die oberen Stockwerke des Hotelbaus sehen. Einen besseren Eindruck von der Anlage sowie ein schöneres Erlebnis am Meer bekommt man, wenn man mit dem Auto zur Costa de El Sauzal fährt. Dafür biegt man an der Puntillo del Sol in die C. de Rojas ab. Diese teilweise sehr schmale Straße windet sich 2,5 Kilometer hinab zur Küste zu einem Parkplatz. Von dort lässt sich ein längerer Spaziergang am Meer und der Felslandschaft entlang machen. Zu sehen gibt es außerdem die kleine Kapelle Ermita de Rojas und eben einen umfassenden Blick aus der Ferne auf das Hotel „el esqueleto“.


Stand: 24.9.2021