Von wegen New York! In Paris stehen gleich fünf Freiheitsstatuen


Die Freiheitsstatue steht in New York? Ja, aber nicht nur. Die Figur der Frau mit der Fackel in der Hand stammt nämlich aus Frankreich. In Paris gibt es gleich fünf identische Figuren zu sehen, die sich allerdings in ihrer Größe unterscheiden. Eine von ihnen wurde auf der Seine-Insel Île aux Cygnes errichtet. Sie ist 11,50 Meter hoch und ist nach New York ausgerichtet. Dort steht ihre bekannte Schwester. Frankreich hatte eine Kopie der Statue im Jahr 1886 den USA geschenkt. Aus ihr wurde die weltberühmte Statue of Liberty.


Bewertung

Erlebnis: ★★★☆☆

Atmosphäre: ★★☆☆☆

Geschichte-Faktor: ★★★☆☆

Landschaft: ★★★☆☆

Abgeschiedenheit: ☆☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

Freiheitsstatue auf dem Seine-Damm Île aux Cygnes: Rund 200 Meter entfernt befinden sich Haltestellen der Buslinien 30 und 70. Weitere 200 Meter liegt die Metro-Station „Charles Michels“ entfernt. Auf der nördlichen Seite der Brücke „Pont de Grenelle“ befindet sich eine Treppe. Dieser folgen und bis zum südlichen Ende des Damms bis zur Statue gehen.


Stand: 12.9.2021