Kaiser-Friedrich-Turm: Rundblick auf Biesenthal und Umgebung


In Biesenthal in Brandenburg thront heutzutage ein Aussichtsturm. Früher stand an der Stelle des Kaiser-Friedrich-Turms eine Burg-Anlage.

Einst stand auf dem Schlossberg in der Stadt Biesenthal eine Burg. Die Anlage, die den Askaniern gehörte, wurde im 14. Jahrhundert erstmals in Unterlagen erwähnt. Als sich der Zustand der Burg im Lauf der Zeit verschlechterte, wurde sie abgetragen.

An ihrer Stelle entstand 1878 ein Aussichtsturm aus Holz. Im Jahr 1907 ließ man ihn zu Ehren von Kaiser Friedrich III. aus Mauersteinen neu errichten. Der 2014 sanierte Bau trägt daher den Namen Kaiser-Friedrich-Turm. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein interessanter Rundblick auf die Umgebung.


Bewertung

Erlebnis: ★★☆☆☆

Atmosphäre: ★★☆☆☆

Geschichtsfaktor: ★★☆☆☆

Landschaft: ★★☆☆☆

Abgeschiedenheit: ★★☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆


Besichtigung

Strecke (Rundweg): Wenige Meter vom Parkplatz

Dauer (Fußweg): –

Kondition: –

Schwierigkeit: –

Gefahren: –

Beste Jahreszeit: –



Wegbeschreibung

Anreise: Fahrt zum Ort Biesenthal nördlich von Berlin, im Zentrum bis zum Wehrmülenweg (16359 Biesenthal) und dort auf den Parkplatz.

Start und Ziel: selbsterklärend

Weg: selbsterklärend

Hinweise: keine


Weitere Informationen

  • keine

Stand: 6.5.2021