Festung Riva am Gardasee: die Batterie San Nicolo (Forte San Nicolo)


Vor dem Ersten Weltkrieg erbaute Österreich-Ungarn am Gardasee am Hafen von Riva del Garda eine Sperrbefestigung: die Batterie San Nicolo.

Das Forte San Nicolo – weitere Bezeichnungen: Batterie San Nicolo, Werk San Nicolo, Strandbatterie San Nicolo – liegt am Fuß des Monte Brione beim Hafen San Nicolo in Riva del Garda. Es wurde zwischen 1860 und 1862 errichtet und 1911 bis 1912 erweitert. Die Befestigung, die zur Sperrgruppe Monte Brione gehörte, bestand aus einer Straßensperre, an die eine Kasematte angeschlossen war. Sie wurde aus Stein, Kalk und Stahlbeton erbaut.

Die Sperre hatte die Aufgabe, den See sowie den Verkehr auf der engen Straße zwischen Riva und Torbole zu überwachen. Ein Eisentor verschloss die Straße, auf die ein Maschinengewehr und vier 8-cm-Schnellfeuerkanonen gerichtet waren. In die Sperre war ein versenkbarer Scheinwerfer eingebaut. Bei der Modernisierung 1911 erhielt auch die zuvor unbewaffnete Kasematte vier 8-cm-Schnellfeuerkanonen.

Verstärkt wurde die Batterie San Nicolo von der Südbatterie von Forte Garda. Dies war ein eigenständiger, teilweise unterirdischer Steinbau, der sich oberhalb der heute noch bestehenden Villa befand. Sie war mit vier 30-cm-Mörser ausgestattet, die auf die Ponalestraße gerichtet waren. Während des Kriegs scheint der Bau jedoch nur als Lager verwendet worden zu sein.

Das Hauptgebäude des Werks San Nicolo ist vollständig erhalten geblieben und wird zivil genutzt. Im nahen Küstenbereich fallen zudem alte betonierte Positionen auf, die einst in das Werk eingebunden waren.

Vom Forte San Nicolo startet der Friedensweg (Sentiero della Pace), der alle Festungen der Sperrgruppe Monte Brione verbindet: Werk Garda, Mittelbatterie, Nordbatterie. Alle Anlagen gehörten zur Festung Riva.


Bewertung

Erlebnis: ★★☆☆☆

Atmosphäre: ★☆☆☆☆

Geschichte-Faktor: ★★★☆☆

Landschaft: ★★★★☆

Abgeschiedenheit: ☆☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung

Das Gebäude kann nur von außen besichtigt werden. Die Erkundung eignet sich daher vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Fortifikationen auf dem Monte Brione.

Strecke: nach eigenem Ermessen

Dauer: nach eigenem Ermessen

Kondition: keine

Schwierigkeit: keine

Gefahren: keine

Beste Jahreszeit: keine


Wegbeschreibung

Anreise: In Riva del Garda entweder zu Fuß zum Werk (Viale Rovereto, 146, 38066 Riva del Garda TN, Italien) oder zum sehr nahen Parkplatz (Via Brione, 1B, 38066 Riva del Garda TN, Italien).

Start und Ziel: selbsterklärend

Weg: selbsterklärend

Hinweise: In der Umgebung gibt es zahlreiche Überreste militärischer Installationen, zum Beispiel die Cima Capi/Cima Rocca oder das Dorf Bezzecca.


Weitere Informationen

  • keine

Stand: 21.4.2021