Zehrensdorf Indian Cemetery: Friedhof für die Inhaftierten des Halbmondlagers


In einem Waldstück nahe Wünsdorf liegt der Militärfriedhof Zehrensdorf, in den der „Zehrensdorf Indian Cemetery“ integriert ist. Dabei handelt es sich um einen Soldatenfriedhof für mehrheitlich indische Soldaten, die im Ersten Weltkrieg kämpften. 206 Männer haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. Sie waren Kriegsgefangene, die während ihrer Internierung im sogenannten Halbmondlager verstarben. Es war von den Deutschen speziell für muslimische Araber, Inder und Afrikaner aus der britischen und französischen Armee errichtet worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierten sowjetische Truppen in der gesamten Region eine große Militärbasis. Eine Pflege des Friedhofsareals war nicht mehr möglich. Dies änderte sich erst mit dem Abzug der Armee in den 1990er-Jahren.


Bewertung

Erlebnis: ★★★☆☆

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★★★☆☆

Landschaft: ★★★☆☆

Abgeschiedenheit: ★★★☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

In Wünsdorf auf die Hauptallee fahren und dieser 2,4 Kilometer folgen. Auf der linken Seite taucht ein Parkplatz mit einer Einfahrt auf. Durch die Einfahrt fahren. Der eigentliche Friedhofsparkplatz erscheint nach rund 700 weiteren Metern. Hinweis: In Wünsdorf gibt es mehrere militärische Anlagen zu sehen.


Stand: 22.9.2021