Warschau: Imposanter Kriegsschrott für Militär-Nerds im Fort IX


Das „Museum der polnischen Militärtechnik“ in Warschau zeigt nicht nur allerlei Kriegsgerät. Es ist beheimatet im interessanten Fort IX – einer ehemaligen Verteidigungsanlage der Festung Warschau.

In bester Lage: Das Museum der polnischen Armee (Muzeum Wojska Polskiego) ist im Herzen von Warschau zu finden. Dort ist es im Gebäude des polnischen Nationalmuseums untergebracht. Weniger bekannt ist, dass es mit dem „Museum der polnischen Militärtechnik“ (Muzeum Polskiej Techniki Wojskowej) eine historisch interessante Zweigstelle besitzt.

Es hat seinen Sitz im Stadtteil Mokotów im alten Fort IX der Festung Warschau. Zu sehen gibt es eine umfangreiche Sammlung militärischer Fahrzeuge – von Panzern über Raketensysteme und Radaranlagen bis Kampfjets und Hubschraubern.

Parkanlage entsteht

Die fünfeckige Anlage, die auch als „Fort Czerniaków“ oder „Fort Sadyba“ bezeichnet wird, war Teil des äußeren Verteidigungsrings der Festung Warschau. Erbaut wurde das Fort Ende des 19. Jahrhunderts und besaß einen Wassergraben, der weitgehend erhalten ist.

Bereits im Jahr 1913 wurde die Anlage wieder geschleift, die Bunker und Baracken in die Luft gejagt. Einige Kasematten überstanden die Zerstörung. In den 1920er- und 1930er-Jahren entstanden zivile Häuser und eine Parkanlage auf dem Areal.

Umzug geplant

Im Zweiten Weltkrieg eroberte die Wehrmacht das Fort, in dem sich polnische Soldaten verschanzt hatten. Auch während des Warschauer Aufstands kam es dort zu Kämpfen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weitere Gebäude auf dem Gelände errichtet. Ebenso wurde eine Straße mitten durch das Areal angelegt.

In den 1990er-Jahren zog das „Museum der polnischen Militärtechnik“ in das Fort IX. Offenbar ist geplant, dass die Einrichtung bald an einen anderen Ort in Warschau umziehen soll. Die weitere Nutzung des alten Forts, das unter Denkmalschutz steht, ist unklar.


Bewertung

Erlebnis: ★★★★★

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★★★☆☆

Landschaft: ★★☆☆☆

Abgeschiedenheit: ☆☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

Das Fort bzw. das Museum liegt im Süden Warschaus an der Adresse Powsińska 13, zu erreichen über die 100 Meter entfernte Bushaltestelle „Sadyba“ (Linien 108, 131, 172, 180, 189). Der Eintritt ist kostenfrei.


Weitere Informationen

Stand: 17.2.2022