Lost Place auf Teneriffa: Tödliche Stürze von der beliebten Hotel-Ruine


Auf Teneriffa ist eine Hotelruine bei Touristen besonders beliebt. Bislang gelingt es der Verwaltung nicht, ungebetene Besucher von dem Lost Place fernzuhalten. Genauso schafft sie es nicht, die 40 Jahre alte Bauruine abzureißen.

22 Stockwerke ragt eine berüchtigte Hotelruine auf Teneriffa in den Himmel. Sie wird oft von Touristen aufgesucht, die dafür extra nach Acorán, einem Stadtteil von Santa Cruz de Tenerife, kommen. Auf Youtube sind zahlreiche Begehungen dokumentiert. Das Y-förmigen Hochhaus ist nicht als „Lost Place“ bekannt. Es macht immer wieder Schlagzeilen, weil seit mehr als 40 Jahren immer wieder Menschen von dem ungesicherten Rohbau – gewollt oder nicht – in den Tod stürzen.

Bereits 1998 wurde entschieden, dass das Betonskelett abgerissen werden solle. Die Kosten wurden auf 1,8 Millionen Euro geschätzt. Das Problem wie so oft: Der Eigentümer, bei dem es sich angeblich um einen Deutschen handeln soll, konnte nicht ermittelt werden.

Ein nutzloser Zaun

Bekannt ist nur, dass die Bauarbeiten für den Hotelkomplex im Jahr 1973 begonnen wurden. Es sollte Raum für 741 Zimmer bieten. Der Bauträger gab zwei Jahre später das Vorhaben auf und ward nicht mehr gesehen. Als Grund wird von Immobilienspekulation gemauschelt. Seitdem ist das Gebäude, das allein an diesem Küstenabschnitt steht, Wind und Wetter ausgesetzt.

Die Stadtverwaltung errichtete 2018 einen Zaun um die Ruine, der angeblich 110.000 Euro kostete. Der Nutzen ist überschaubar. Touristen und lokale Jugendliche gelangen problemlos durch Löcher auf das Gelände. Das Gebäude zu betreten, ist nicht nur verboten. Es ist lebensgefährlich. Der Rohbau besitzt keinerlei Geländer – weder an den Außenwänden noch im Treppenhaus. Im Betonboden klaffen zudem Löcher. Eines ist sicher: Fehltritte sind in diesem Lost Place nicht erlaubt.


Bewertung

Erlebnis: ★★★★★

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★☆☆☆☆

Landschaft: ★★★☆☆

Abgeschiedenheit: ★★★★☆

Abenteuer: ★★★★☆



Besichtigung und Wegbeschreibung

Die Hotelruine befindet sich nahe der Stadt Santa Cruz de Tenerife im Ort Anaza bzw. Acoran. Der Ort ist leicht zu erreichen über die Autobahn TF-1. Das Auto auf dem Parkplatz an der Straße C. Mayantigo abstellen. Das Betreten des Areals und des Gebäudes ist verboten.


Stand: 24.9.2021