Madonna di Montecastello: Malerische Wallfahrtskirche mit Ausblick


Am westlichen Steilufer des Gardasees erhebt sich in 600 Meter Höhe die Wallfahrtskirche Madonna di Montecastello. Wenig verwunderlich bietet sich von dort ein hervorragender Blick auf den See. Die Kirchenanlage selbst, die im 17. Jahrhundert vermutlich an der Stelle einer Burgruine errichtet wurde, ist natürlich ebenso einen Besuch wert. Hervorzuheben sind die Fresken im Inneren der Kirche. Erkunden lässt sich auch ein Kreuzgang. Wer dann noch nicht genug hat, kann über einen Wanderweg in knapp 25 Minuten den namensgebenden Berg Monte Castello ersteigen.



Besichtigung und Wegbeschreibung

Die Wallfahrtskirche liegt am nordöstlichen Rand von Gardola in der Gemeinde Tignale. An der SP38 befindet sich ein Parkplatz, von dem über eine steile Straße die Kirche zu Fuß erreicht werden kann. Tipp: Wer sich den Weg sparen will und es sich zutraut, kann auf der genannten steilen, aber befestigten Straße bis direkt vor die Kirche fahren. Dort befindet sich ebenfalls ein Parkplatz.


Stand: 6.6.2022