Festung Trient (Fortezza di Trento): Größer als der Festungsgürtel um Verdun

Die Karte zeigt die Verteidigungssektoren der Fest Trient.
Die Karte zeigt die Verteidigungssektoren der Fest Trient. (BIld: Digioman via Wikipedia, CC BY-SA 4.0)

Österreich sicherte im 19. Jahrhunderte die gesamte Grenze zu Italien mit zahlreichen Festungsbauten. Besonders geschützt war die Region rund um Trient. Dort entstand der Sperrriegel der „Festung Trient“ (Fortezza di Trento), die dreimal so groß wie die bekannte Festung im französischen Verdun war.

Rund um Trient war der Festungsgürtel als durchgehende Verteidigungslinie konzipiert, deren Panzerwerke und Artilleriestellungen bombensicher in die umliegenden Gebirge gebaut waren. Die immens teure Festung erfüllte ihren Zweck. Italiens Armee versuchte im Ersten Weltkrieg an anderer Stelle in Österreich einzubrechen.

Bauwerke der Festung Trient (Auswahl):



Stand: 7.6.2022