An der Langenscheidtbrücke stirbt ein Mann in Wim Wenders‘ „Der Himmel über Berlin“


Die Langenscheidtbrücke in Berlin-Schöneberg hat nicht nur einen ungewöhnlichen Aufbau. Sie diente als Schauplatz für eine bekannte Filmszene in „Der Himmel über Berlin“.

Es ist eine der berühmtesten Szenen im Spielfilm „Der Himmel über Berlin“ (Wings of Desire) aus dem Jahr 1987: Die Kameraperspektive folgt einer Straße, die über eine Brücke aus Stahlstreben führt. An deren Ende, ein Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer sitzt apathisch auf dem Asphalt. Er stirbt langsam. Der Engel Damiel, gespielt von Bruno Ganz, kommt heran, begleitet den Todgeweihten auf seinem inneren Weg. Anschließend geht er zu Fuß den Weg auf der Brücke zurück.

Bei dem Bauwerk, das in dem Spielfilm von Wim Wenders zu sehen ist, handelt es sich um die Langenscheidtbrücke in Berlin-Schöneberg. Die im Jahr 1899 errichtete Brücke spannt sich über einen darunter liegenden S-Bahn-Damm. Von einer Seite zur anderen gewinnt die Straße rund drei Meter an Höhe. Sichtbar ist dies anhand der waagrechten Streben an den Seiten. 

Abriss und Neubau

Bei der Brücke handelt es sich allerdings um einen Neubau. Der Zweite Weltkrieg hatte die Konstruktion beschädigt. Anschließend ließen die Behörden die Brücke verfallen, da ein geplante Autobahnausbau einen Abriss zur Folge gehabt hätte. Die Pläne wurden nicht umgesetzt. Die mitgenommene Brücke war jedoch nicht mehr zu retten. Im Jahr 1987 wurde sie abgerissen und neu erbaut. Bürgerproteste ist es zu verdanken, dass die alte Erscheinungsform beibehalten wurde.

Übrigens: Bis zum Jahr 1931 trug das Bauwerk den Namen Siegfriedbrücke. Anschließend wurde sie in Langenscheidtbrücke umgetauft, zu Ehren des Gründers des gleichnamigen Verlags. Die Firma hatte ihren Sitz lange Zeit an der von der Straßenbrücke abzweigenden Langenscheidtstraße in den Langenscheidt-Höfen.


Bewertung

Erlebnis: ★☆☆☆☆

Atmosphäre: ★☆☆☆☆

Geschichte-Faktor: ★★☆☆☆

Landschaft: ☆☆☆☆☆

Abgeschiedenheit: ☆☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung

Strecke: 400 Meter (einfach von Haltestelle)

Dauer: 5-10 Minuten

Kondition: keine

Schwierigkeit: keine

Gefahren: keine

Beste Jahreszeit: keine


Wegbeschreibung

Anreise: Die Brücke befindet sich an der Langenscheidtstraße, 10827 Berlin. Die Langenscheidt-Höfe in der abzweigenden Crelle Straße. Nahe Haltestellen sind „Julius-Leber-Brücke“ und „Kleistpark“.

Start und Ziel: Haltestellen

Weg: Von „Kleistpark“ den Hügel der Langescheidtstraße folgen, von „Julius-Leber-Brücke“ der Czeminskistraße folgen.

Hinweise: In der Nähe befinden sich der Kleistpark, David Bowies frühere Wohnung und der Alte St.-Matthäus-Kirchhof.


Weitere Informationen

  • keine

Stand: 29.5.2021