Festung Riva am Gardasee: die Mittelbatterie (Batteria di Mezzo)


Auf dem Monte Brione bei Riva del Garda wacht die alte „Mittelbatterie“ über den nördlichen Gardasee und die Umgebung. Die österreichische Militäranlage befindet sich in gutem Zustand.

Die Mittelbatterie (Batteria di Mezzo) befindet sich auf dem Monte Brione in der Nähe der Antennen. Die Gebirgsfestung wurde zwischen den Jahren 1898 und 1900 errichtet – als letzte ihrer Art im Trentino. Die Mittelbatterie der Sperrgruppe Monte Brione diente der Überwachung des Gebiets um Nago und der Mündung des Flusses Sarca. Zuvor hatte sich herausgestellt, dass die bestehenden Straßensperren am Fuß des Monte Brione nicht mehr ausreichend waren.

Die Festung besteht zum Teil aus mit Meißeln bearbeiteten abgekanteten Steinen, darunter große Granitquader. Das Dach ist aus Beton gefertigt. In der Anlage waren 100 bis 150 Männer stationiert. Bewaffnet war sie mit vier 12-cm-Minimalschartenkanonen Modell 1876, zwei Maschinengewehren an der Seeseite und Beobachtungskuppel.

Gut erhalten

Für die Nahverteidigung standen Maschinengewehre und Schützenstellungen einsatzbereit. Im Jahr 1915 erhielt die Mittelbatterie einen zusätzlichen langen Tunnel, der zu Beobachtungsposten mitten in der steil abfallenden Felswand des Monte Brione führte.

Die Anlage befindet sich äußerlich in einem guten Zustand. Lediglich die Kanonenkavernen scheinen nach dem Krieg herausgesprengt worden zu sein. Die Mittelbatterie kann im Inneren nicht besichtigt werden. Allein wegen der Aussicht lohnt sich ein Besuch. Übrigens: Der Friedensweg (Sentiero della Pace) verbindet alle Festungen der Sperrgruppe Monte Brione (Forte Garda, Mittelbatterie, Nordbatterie) sowie das Forte San Nicolo.

Die Mittelbatterie während des Ersten Weltkriegs
Die abgedeckte Mittelbatterie vermutlich während des Ersten Weltkriegs (Foto: unbekannt/State Archives/War Archives Vienna/gemeinfrei)

Bewertung

Erlebnis: ★★★★★

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★★★★☆

Landschaft: ★★★★★

Abgeschiedenheit: ★☆☆☆☆

Abenteuer: ☆☆☆☆☆



Besichtigung

Das Gebäude kann nur von außen besichtigt werden.

Strecke: 1,2 Kilometer (einfach, von Forte San Nicolo)

Dauer: 1:20 Stunden

Kondition: keine

Schwierigkeit: bergaufwärts

Gefahren: keine

Beste Jahreszeit: keine


Wegbeschreibung

Anreise: In Riva del Garda zum Forte San Nicolo (Viale Rovereto, 146, 38066 Riva del Garda TN, Italien) oder zum sehr nahen Parkplatz (Via Brione, 1B, 38066 Riva del Garda TN, Italien).

Start und Ziel: Forte San Nicolo

Weg: Der Weg ist ausgeschildert. Er führt relativ steil entlang der Außenkante des Monte Brione an der Seeseite zunächst zum Forte Garda und dann weiter zur Mittelbatterie.

Hinweise: Link zum Übersichtsartikel zur Festung Riva.


Weitere Informationen

  • keine

Stand: 27.3.2021