Festung Riva am Gardasee: die Nordbatterie (Forte Sant‘ Alessandro o Campedell)


Die Nordbatterie ist die älteste Militärbefestigung der Sperrgruppe Monte Brione bei Riva del Garda am Gardasee. Dem auch Campedell genannte Stützpunkt kam eine besondere Aufgabe zu.

Die Nordbatterie (Stützpunkt Campedell, Forte Sant‘ Alessandro o Campedell) liegt am nördlichen Ende des Monte Brione. Sie ist die älteste und höchstgelegene Anlage der Sperrgruppe Monte Brione. Die leichte Festung wurde zwischen 1880 und 1881 im Trentiner Stil errichtet. Diese Bauart – flache Bodenplatte, einfache Formen – ist nur im Trentino anzutreffen. Das Gebäude erstreckt sich eher in die Breite als in die Höhe. Die Steinquader des Mauerwerks sind mit Hammer und Meißel bearbeitet. Die Bewaffnung bestand aus vier 12-cm-Feldkanonen Modell 1876, die offen aufgestellt waren. In der Garnison waren 50 Soldaten untergebracht.

Zwischen 1908 und 1911 erfolgte eine Modernisierung. Die Kanonen wurden gegen 15-cm-Kaliber ausgetauscht. Ebenso wurden zwei Luftabwehrkanonen stationiert. Zeitgleich erhielt das Werk ein Munitionsdepot sowie eine Funk- und Telegrafenstation. Innerhalb der Sperrgruppe Monte Brione kam der Nordbatterie die Aufgabe zu, mit den anderen Festungen in der Umgebung zu kommunizieren.

Depots und Schützengräben

Von der Nordbatterie sind lediglich einige Gemäuer erhalten geblieben. Folgt man jedoch den Wegen hügelabwärts in Richtung Bergkante, werden zahlreiche betonierten Stellungen sichtbar. Dabei dürfte es sich um Lagerräume, möglicherweise um das Munitionsdepot handeln. Wer den Monte Brione an der nördlichen Seite hinabgeht, stößt auf zahlreiche militärische Hinterlassenschaften – ehemalige Schützengräben, Wellblechdächer, Betonstellungen.

Der Friedensweg (Sentiero della Pace) verbindet alle Festungen der Sperrgruppe Monte Brione (Forte Garda, Mittelbatterie, Nordbatterie) sowie das Forte San Nicolo. Sie gehörten alle zur Festung Riva.


Bewertung

Erlebnis: ★★★★★

Atmosphäre: ★★★★☆

Geschichte-Faktor: ★★★★☆

Landschaft: ★★★★★

Abgeschiedenheit: ★★☆☆☆

Abenteuer: ★☆☆☆☆



Besichtigung

Strecke: 2 Kilometer (einfach, von Forte San Nicolo)

Dauer: rund 2 Stunden

Kondition: wenig

Schwierigkeit: bergaufwärts

Gefahren: keine

Beste Jahreszeit: keine


Wegbeschreibung

Anreise: In Riva del Garda zum Forte San Nicolo (Viale Rovereto, 146, 38066 Riva del Garda TN, Italien) oder zum sehr nahen Parkplatz (Via Brione, 1B, 38066 Riva del Garda TN, Italien).

Start und Ziel: Forte San Nicolo

Weg: Der Weg ist ausgeschildert. Er führt relativ steil entlang der Außenkante des Monte Brione an der Seeseite zunächst zum Forte Garda über die Mittelbatterie zur Nordbatterie.

Hinweise: Alternativ kann man nordwestlich des Monte Brione parken (Via S.Alessandro) und von dort an der nördlichen Außenkante des Berges aufsteigen. Auf dem Weg werden militärische Hinterlassenschaften im Wald (Schützengräben, betonierte Schießposten) passiert. Außerdem: Neben der Spitze des Berges und damit der offiziellen Position der Nordbatterie lohnt sich für Interessierte auch ein Besuch der etwas tiefer und nördlich gelegenen Abschnitte der Militärstellung (Depots, etc.).


Weitere Informationen

  • keine

Stand: 20.5.2021